Wertschätzende Führung – mit Hilfe des Enneagramms

Dieses Seminar ist speziell für Führungskräfte konzipiert. Wir beschäftigen uns mit „Führen“ und „Wertschätzung“. Die Identifikation mit dieser Rolle und damit die Eigenreflektion ist ein wesentlicher Schwerpunkt des Seminars. Ich werde im Verlaufe des Seminars eine Einführung in das „Enneagramm“ geben. Das Enneagramm dient uns als Hilfestellung. Hierbei handelt es sich um „Gesetzmäßigkeiten“ im menschlichen Verhalten, die Möglichkeiten der Entwicklung und Veränderung aufzeigen. Es ist ein sehr altes Modell, welches uns ermöglicht – bei richtigem Verständnis und Anwendung! – sich selbst und seine Mitmenschen besser zu verstehen und dementsprechend verständnisvoll und wert-schätzend miteinander umzugehen. Wir erkennen unsere Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Potentiale. Als Führungskraft können wir diese Erkenntnisse effizient im Umgang und Führung der Mitarbeiter nutzen.

Dieses Seminar besteht aus aufeinander aufbauenden Modulen, die Ihnen die Möglichkeit der Eigenreflektion und persönlichen Entwicklung geben. Dies ist die Grundlage für kompetente Führung. 

 “Wenn Du Menschen führen willst,
dann gehe hinter ihnen.“

Laotse