Trauerbegleitung

Ich begleite Menschen und Teams nach dem Tod eines Angehörigen oder eines Mitarbeiters. Der Tod eines Angehörigen oder Kollegen – nach einer langen Leidenszeit oder auch ganz plötzlich – reißt den Menschen aus seiner Balance. Die meisten Menschen in unserer Kultur sind mit dieser Situation überfordert. Dies führt nicht selten zu langen krankheitsbedingten Ausfallzeiten und damit zu Mehrbelastungen von Kollegen – und nicht zuletzt zu hohen Kosten für das Unternehmen. Familien werden aus ihrem gewohnten Alltag gerissen und müssen lernen, mit der neuen Lebenssituation umzugehen.
Ich möchte dieses Thema würdig aus der Tabuzone herausnehmen und ins Alltagsleben integrieren. Ich biete für alle Betroffenen ein Coaching „Trauerbegleitung“ an, welches auf der Grundlage der Logotherapie (nach Viktor Frankl) basiert. Dies kann in Form von Einzelcoaching oder auch Teamcoaching geschehen.

Wie kann man einen Menschen beweinen, der gestorben ist?
Diejenigen sind zu beklagen, die ihn geliebt und verloren haben.“
Helmut von Moltke