Gesunde Region

Unter dem Motto „Leuchtturm Gesunde Region“ wurden im Zuge der Frühjahrsoffensive 2016 im WirtschaftsForum Neuwied Ideen gesammelt, was Gesundheit eigentlich bedeutet. Obwohl sich das WirtschaftsForum Neuwied bereits seit Langem mit dem Thema Gesundheit beschäftigt, wurde nun ein Netzwerk geschaffen, das die Kräfte der Region bündelt, um gemeinsam Ziele in die Tat umzusetzen. Die Veranstaltung galt somit als Startschuss für die Zusammenarbeit und gleichzeitig für den neu gegründeten Arbeitskreis „Gesunde Region“. Als Wahrzeichen der Initiative fungiert das Bildnis eines Leuchtturms, welches das (Neu)Erstrahlen der Region symbolisiert.
Unsere Arbeitskreismitglieder haben, obwohl sie aus den verschiedensten Arbeitsbereichen stammen, alle dasselbe Ziel vor Augen: ein gesundes Umfeld, das dazu einlädt, gesund zu leben. Hierzu gehört für uns als wirtschaftlicher Zusammenschluss in erster Linie die gesunde Unternehmenskultur. Denn nur, wer sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt, kann sein Leben gesund führen. Allerdings ist uns wichtig, nicht mit einem erhobenen Zeigefinger Reden zu schwingen, sondern die Menschen dazu einzuladen, sich über eigene Ziele bewusst zu werden, um diese mit Freude umzusetzen. Die damit verbundenen Emotionen sind letztendlich der Schlusserfolg aus dem sich die persönliche Gesundheit ergibt. Unter den Aspekten Bewegung, Ernährung und Bewusstsein möchten wir jeden einzelnen erreichen.
Besonders wichtig ist uns zudem die Zusammenarbeit mit der WiFo Partnerschule, der Realschule plus in Irlich. Die Schule geht bereits mit Sport- und Entspannungsangeboten mit gutem Beispiel voran. Nun sollen gemeinsam zusätzliche Projekte entwickelt werden, welche die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler an Sport, gesunder Ernährung und bewusstem Umgang mit den eigenen Bedürfnissen vielseitig fördern.
In unserem Arbeitskreis arbeiten alle zusammen, die Stadt, der Kreis, Firmen, Einzelunternehme – doch insbesondere Individuen. Ganz einfach: Menschen für Menschen. Sollten Sie Interesse daran haben, Ideen mit uns zu teilen oder unserem Arbeitskreis beizutreten, können Sie sich gerne an unseren Arbeitskreissprecher Jörg Schlüter wenden. Wir freuen uns darauf, denn gemeinsam sind wir stark!

Ich persönlich setze mich in diesem Arbeitskreis – wie auch in meiner gesamten Arbeit – ganz besonders für die psychische Gesundheit des Menschen einMit unserem Bewusst-Sein beginnen wir, für unsere Gesundheit Verantwortung zu übernehmen.

Ich stehe Ihnen mit meinem Wissen, meinen Erfahrungen und meinem Bewusst-Sein gerne zur Seite auf dem Weg zu IHRER Gesundheit – an Leib und Psyche.

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit!

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.